Startseite
Wanderwege
Bildergalerie
Exkursion
Impressum
Gästebuch
Geocaching
NEU: Newsletter
Ahorner Waldrunde
Länge: 4 km, 1 Stunde

Bei der Ahorner Waldrunde handelt es sich mal nicht um einen ausgewiesenen Wanderweg, weshalb ich allen empfehlen würde meinen track bei www.gps-tour.info herunterzuladen, oder zumindest an Hand des Tracks, den Weg an einer Wanderkarte nachzuvollziehen. Leider hatte ich meine Kamera nicht dabei und kann deshalb keine Bilder liefern, evtl. hole ich dies jedoch noch nach. 

Geparkt werden kann an der Kreuzung, an der man von der B303 Richtung Wohlbach abbiegt. Gleich nach der Abbiegung geht es links in dein kleine Straße an deren Ende, ca. 100m, eine kleine Stellfläche zur Verfügung steht. Ab dort folgt man dann dem Feldweg Richtung Südosten. Nach ca. 1100m biegen wir den zweiten Weg in den Wald ab. Nachdem wir ca. 350m in den Wald hinein gegangen sind, erreichen wir eine Stelle, an der rechts des Weges, der Baumbestand deutlich lichter ist als anderswo. An einem der Bäume befindet sich ein Schild (eingeschweißter DIN A4 Zettel), der darauf hinweist, dass hier im zweiten Weltkrieg ein Flugzeug abgestürzt ist, wobei mehrere Personen ums Leben kamen. Kurz nach dieser Stelle zweigt ein recht steiler Weg nach links ab. Diesem folgen wir, bis wir an eine riesige, alte Buche gelangen. Anschließend geht es weiter den Berg hinauf, bis wir an einer Kreuzung auf den Wanderweg 5 stoßen. Hier halten wir uns rechts und folgen der 5 bis zu einer alten Schranke und biegen links zur Schäferei ab. Vorbei an den Gebäuden der alten Schäferei, folgen wir der Straße Richtung B303, wobei wir ca. bei der Hälfte, einen Weg zwischen zwei Feldern, nach links abbiegen. Am Waldrand angekommen halten wir uns links und erreichen bald den Radweg links der B303. Aktuell ist der Weg aufgrund von Waldarbeiten sehr in Mitleidenschaft gezogen, daher solltet ihr für festes Schuhwerk für sorgen, auch wenn die Wegstrecke nicht die Größte ist. Nachdem wir ca. 300m dem Radweg gefolgt sind, halten wir uns links, immer am Waldrand entlang. Diesen Weg folgen wir solange, bis wir wieder auf den ursprünglichen Weg stoßen und zurück zum Parkplatz wandern.

Mit gerade mal 4 km, ist diese Wanderung wohl eher ein ausgedehnter Spaziergang. Dennoch bietet er eine recht abwechslungsreiche Strecke und durch häufiges auf und ab, auch einen gewissen Anspruch. Eine schöne Strecke, welche man auch dann machen kann, wenn man nicht den ganzen Tag Zeit hat. Auf Grund der doch recht matschigen und teilweise unwegsamen Pfade, sollte die Wanderung nicht mir Kinderwägen oder Rollstühlen in Angriff genommen werden.