Startseite
Wanderwege
Bildergalerie
Exkursion
Impressum
Gästebuch
Geocaching
NEU: Newsletter
Bierwanderung 2012 

Tag 1: 5 Seidla Steig - Weißenohe - Gräfenberg - Hohenschwärz - Thuisbrunn - Egloffstein 
Länge: 12,0 km, 4 Stunden (ohne Bierpausen) 

Die diesjährige Bierwanderung sollte zu ihrem 5-jährigem Jubiläum mit etwas besonderem Starten, daher wurde der 5-Seidla Steig bei Forchheim als Ausgangspunkt gewählt. Wie der Name schon sagt, liegen hier fünf heimische Brauereien auf einem stetig ansteigenden Wanderpfad. Gerade bei schönem Wetter wird dieser Weg von etlichen Pilgern des Gerstensaftes heimgesucht. Um die Wanderung noch etwas schmackhafter zu machen, haben sich die anliegenden Brauereien noch ein Zuckerl überlegt. Jeder der den Weg auf sich nimmt und an jeder Station ein Getränk (es muss nicht unbedingt Bier sein, ist aber zu empfehlen) zu sich nimmt erhält je Brauerei einen Stempeln, und kann anschließend den 5-Seidla Steig Krug für nur 5 Euro erwerben. Na wenn das mal kein Anreiz ist die anstrengende Tour auf sich zu nehmen und das ein oder andere Kaltgetränk zu schlürfen.

Bequem zu erreichen ist der Startpunkt wie immer mit der deutschen Bahn. Über einen regionalen Bus erreichen wir den Bahnhof Weißenohe, überqueren die Bundesstraße 2 und erreichen im Ort schon bald die Klosterbrauerei Weißenohe (www.klosterbrauerei-weissenohe.de). Da die Anreise ja schon recht stressig war, genehmigen wir uns hier erst mal ein Bierchen und holen uns an der Theke das Stempelheft inkl. einer Beschreibung der gesamten Tour. Nach der Stärkung folgen wir weiter den "5-Seidla Steig" Wegweisern, die über den gesamten Weg gut und zahlreich angebracht sind, in Richtung Sollenberg und schließlich nach Gräfenberg, wo bereits Friedmanns Bräustüberl (http://friedmanns-braeustueberl.de/) mit seinen regionalen Köstlichkeiten auf uns wartet. Wer möchte kann sich schon hier mit fränkischer Küche verwöhnen lassen, für alle anderen bietet sich die ca. 500m entfernte, ebenfalls in Gräfenberg gelegene, Lindenbräu (www.lindenbraeu.de) für eine Stärkung an. Selbige hat einen sehr schönen, schattigen Biergarten direkt an der wenig befahrenen Straße. (Mit viel Glück kann man hier sogar den ehemaligen Weltmeister im Hefetrinken kennen lernen, doch das ist eine andere Geschichte).

So 3 von 5 wären geschafft. Weiter geht es immer schön bergauf durch Wälder und Wiesen bis wir nach ca. 5 km den großzügig angelegten, aber auch gut besuchten  Biergarten der Brauerei Hofmann (www.brauerei-hofmann.de/) erreichen, welche, passend zum Ortsnamen Hohenschwärz, ein extrem dunkles Export-Bier ausschenkt. Zu guter Letzt lädt uns noch die Brauerei Elch (www.gasthof-seitz.de/) in Thuisbrunn zur Verköstigung ihrer Produkte ein. Gerade bei schönem Wetter lädt der urig gestaltete Biergarten am Hang mit dem Ausschank im Felsenkeller zum Verweilen ein. Hier erhalten wir auch den hart verdienten Krug.  

Tagesausflügler können nun entweder die Alternativroute zurück nach Weißenohe (nochmals 10km), den regionalen Nahverkehr (Buslinie 226 nach Gräfenberg) oder den Shuttle Service von Schmetterling Reisen (5€ pro Person in 2012) wählen. Da wir ja wie immer ein ganzes Wochenende unterwegs sind, führt uns der Weg weiter bis nach Egloffstein, wo wir im Gasthof Schäfer übernachten. Früher handelte es sich hier ebenfalls um eine Brauerei, heute ist leider nur das Gästehaus übrig geblieben. Ein Abendessen erhält man im Restaurant Trubachtal im Ort, zu erreichen über das Heidgäßchen, welches nochmal einige Höhenmeter bietet. Anschließend heißt es gute Nacht und Kraft für die nächsten Tage schöpfen.

Hier wie immer der track

Fränkische Alpakas

Fränkische Landschaft

Fränkische Bauten

Fränkisches Fachwerk

Die Brauereien im Überblick:
             

Tag 2: Egloffstein - Oberzaunsbach - Unterzaunsbach - Hetzelsdorf - Leutenbach
Länge: 11,7 km, 4 Stunden  

Tag 2 unserer Bierwanderung 2012 führt uns nach einem ausgiebigem Frühstück, erstmal hinauf zur Burg Egloffstein, von der aus man einen wunderbaren Blick über das umliegende Land hat.  Weiter geht es vorbei am "Felsentor", welches auf alle Fälle einen Abstecher wert ist, durch einen schönen Wald, der leicht am Hang gelegen ist und immer wieder tolle Ausblicke liefert. Gerade an heißen Tagen ist der schattige Pfad genau das Richtige. So erreichen wir nach kurzweiligen 5 km den Ort Oberzaunsbach in dem das Gasthaus "Kraus-Hofmann" mit gut fränkischer Küche wirbt. Auch wenn es für ein Mittagessen noch etwas früh ist, wollen wir doch zumindest ein stärkendes Bier zu uns nehmen um den Weg bis Unterzaunsbach zur Brauerei Meister (http://www.meisterbräu.de/mod/main.php ) meistern zu können. Hier erwartet uns wieder ein extrem dunkles Bier, was sicherlich geschmackssache ist. Der belebte Biergarten zeigt jedoch, dass es viele Freunde hat und auch die an uns vorbeigetragenen Speisen, ließen einem das Wasser im Munde zusammen laufen.    

Die Stärkung konnten wir auch gut gebrauchen, denn unmittelbar am Ortsrand von Unterzaunsbach, geht es auch gleich wieder stetig bergauf von 320 auf 480 m ü. NN. Nach dieser Strapaze erreichen wir endlich Hetzelsdorf. Als Belohnung werden wir hier mit einem Bier der Extraklasse verwöhnt. Die Brauerei Pennig-Zeissler (keine eigene Homepage) bietet den hungrigen Wanderern ebenfalls fränkische Bräten und Brotzeiten an.

Scheiden tut weh, dennoch müssen wir den Weg in Richtung Leutenbach einschlagen, wo uns die Brauerei Drummer (www.brauerei-gasthof-drummer.de) mit ihrem angegliederten Gästehaus bereits erwartet. Idyllisch gelegen gibt es auch hier eine gutbürgerliche Speisekarte, auf der auch heimische Forelle und Karpfen nicht fehlen. Das hausgebraute Lagerbier ist ebenfalls nicht zu verachten. Nach reichlicher Verköstigung geht es in die Kojen um für den letzten Tag gewappnet zu sein.  

Zum Nachwandern hier wieder der track. 

 

 

Burg Egloffstein

Felsentor

Frühlingswald


Tag 3: Leutenbach - Dietzhof - Wiesenthau - Forchheim 
Länge: 15,2 km, 5 Stunden  

Am dritten und letzten Tag steht der Weg zurück nach Forchheim im Vordergrund, wobei wir bereits nach 1,5km  zur Brauerei Alt (www.brauerei-alt.de/aktuell.html) in Dietzhof kommen. Eine kleine Stärkung ist auch angebracht, da gleich 60Hm vor uns liegen. Achtung die Brauerei hat Montags Ruhetag. Weiter geht's quer durch Schlaifhausen, wo wir den Gasthof Kroder passieren. Hier können Wanderer übrigens für 7€ die Nacht in einem Bettenlager übernachten. Wer noch zu viel Energie hat kann einen Abstecher aufs Walberla, einem Tafelberg ähnlich dem uns bekannten Staffelberg, unternehmen.

Anschließend geht's durch Wiesenthau und südlich von Forchheim über Wiesen und Feldwege immer Richtung Forchheimer Bahnhof. Hierbei handelt es sich um eine ziemliche Durststrecke, wer als keine trockene Kehle bekommen will, sollte sich einen Proviant mitnehmen. Unterwegs kommt man nochmal an einem schönen Wehr vorbei, an dem man die wunden Füße etwas kühlen kann.

Endlich in Forchheim angekommen, erwarten uns gleich vier lokale Brauereien. Los geht es in der Brauerei Neder direkt in der Fußgängerzone von Forchheim. Hier werden auch kleine Gerichte serviert, solange der Vorrat reicht. Ca. 15m weiter liegt die Brauerei Hebendanz (www.brauerei-hebendanz.de), auch hier werden täglich wechselnde Gerichte serviert. Wer noch kann zieht weiter zur Brauerei Eichhorn (www.gasthaus-eichhorn.de/) und beschließt die Runde in der Brauerei Greif (www.brauerei-greif.de/).

Nach drei Tagen und insgesamt 13 Brauereien, sowie einigen Wirtshäuser, endet die diesjährige Bierwanderung wie sie begonnen hatte, am Forchheimer Bahnhof, von wo aus wir die Rückreise antreten.

Zur Vollständigkeit hier noch der letzte track 

Endlich der Gasthof

Hier geht's nicht weiter

Forchheim