Startseite
Wanderwege
Bildergalerie
Exkursion
Impressum
Gästebuch
Geocaching
NEU: Newsletter
Breitenauer Holz

Länge: 7 km, Dauer: 2 Stunden
Beim Breitenauer Holz handelt es sich um einen kurzen Rundwanderweg südlich von Breitenau, nahe Bad Rodach, der insgesamt weniger sehenswert ist, aber eine schöne Runde durch einen schattigen Wald darstellt, die auch ohne größere Planung und Zeitaufwand, bestreitbar ist. Der Weg scheint schon vor längerer Zeit als Wanderweg mit einem blauen "F" auf weißem Grund gekennzeichnet worden zu sein, da die Beschilderung eher schlecht als recht und oft schon sehr verblasst ist. Über längere Strecken kommt gar kein Schild, auch an Kreuzungen, so dass eine Wanderkarte oder ein GPS Navigationsgerät mit topographischer Karte, durchaus praktisch ist. Daher könnt ihr auch meinen "track" im Internet herunter laden.
Der Weg startet in Breitenau direkt an der Landstraße "Co18". Mit Parkplätzen sieht es hier recht schlecht aus, aber man kann durchaus ein Auto in der Einfahrt des Flurbereinigungsweges abstellen. Nun geht es den Flurbereinigungsweg Richtung Süden mit herrlichem Ausblick auf die Gleichberge in Thüringen, den Lauterberg, sowie der Veste Coburg und dem darvor liegenden Schloss Callenberg. Gleich an der ersten Kreuzung mit Bank halten wir uns rechts und machen uns an den Aufstieg, da es hier teilweise doch recht steil bergauf geht. Nach einigen hundert Metern treffen wir auf eine Kreuzung, an der der eigentliche Rundwanderweg beginnt. Hier kann man sich also frei entscheiden nach rechts oder links abzubiegen, wobei wir uns nach links wendeten. Vorbei an zwei kleinen Häuschen geht es den durchwegs gut ausgebauten Waldweg Richtung Osten. Wie gesagt lässt die Beschilderung etwas zu wünschen übrig, deshalb ist es gut zu wissen, dass man an der nächsten Kreuzung rechts abbiegen muss um auf einem langen, geraden, abfallenden Weg zu folgen. Nach ca. 1,5km kommen wir an die nächste Kreuzung an der wir uns wieder nach rechts wenden um gleich im Anschluss den linken, leicht ansteigenden Weg zu folgen. Achtung auch hier ist wieder kein Schild. Nach ca. 500m geht es nochmal leicht rechts, bis wir dann wieder auf die Kreuzung stoßen an der wir anfangs links unsere Runde begonnen haben. Von da folgen wir den bereits zurückgelegten Weg Richtung Auto und genießen noch ein letztes Mal den Ausblick auf das umgebende Land.
Wie bereits erwähnt, handelt es sich lediglich um eine kleine Runde, welche ohne Weiteres auch mit einem Kinderwagen zurückzulegen ist, da man auf breiten Schotterwegen unterwegs ist.  
 
Ausblick
Am Wegesrand
Kiefern über Kiefern