Startseite
Wanderwege
Bildergalerie
Exkursion
Impressum
Gästebuch
Geocaching
NEU: Newsletter
Ebersdorfer Waldrunde
Länge: 4,9 km, 1,5 Stunden

Am Parkplatz des SC Sylvia Ebersdorf startet unsere kleine Feierabendtour durch den angrenzenden Ebersdorfer Wald. Vorbei am Fußball- und den Tennisplätzen geht es über einen Feldweg in Richtung Wald. Dortangekommen beginnt schon ein schöner, teilweise mit Stufen abgesetzter Waldweg durch dichten Laubwald. Weiter geht es nach rechts, bis wir an den Parkplatz des Hundeübungsplatzes gelangen und uns links halten. Auf dem Weg begegnen wir immer wieder Tafeln, auf denen die heimische Flora und Faune beschrieben wird. An der nächsten Weggabelung halten wir uns links und wandern nun auf einem breiteren Schotterweg. Nach einiger Zeit kommen wir an eine X-Kreuzung. Unser Weg führt uns eigentlich nach links, doch vorher machen wir einen Abstecher nach rechts um den ca. 300m entfernten kleinen See noch einen Besuch abzustatten.

Anschließend geht es wieder zurück in Richtung Norden, über die X-Kreuzung hinweg, bis wir auf die geteerte Straße stoßen. Jetzt geht es ein Stück bergauf bis wir auf Höhe eines alten, eingestürzten Jägerstands links auf einen schmalen Weg abbiegen. Achtung dieser ist leicht zu übersehen, nach wenigen Metern kommt jedoch eine kleine Hinweistafel, die uns zeigt, dass wir richtig sind. Nach weiteren 300m erreichen wir die Teiche inkl. Schutzhütte und früher - hoffentlich bald wieder - auch einer Grillstelle.

Zwischen den beiden Teichen gehen wir nach links und biegen nach dem zweiten Teich wieder nach rechts über die Brücke ab. Ab hier betreten wir Sumpfgebiet, weshalb der Weg auch auf Stelzen verläuft. Dann lassen wir die Teiche hinter uns und treffen schon bald auf den schmalen Weg, den wir vorhin herunter gekommen sind. Nun geht es den gleichen Weg zurück zum Auto.

Alles in Allem ein schöner kleiner Spaziergang durch ein echt schönes Mischwaldgebiet, dass mehr zu bieten hat, als man am Anfang vermuten mag. Den track gibt's hier.