Startseite
Wanderwege
Bildergalerie
Exkursion
Impressum
Gästebuch
Geocaching
NEU: Newsletter

Rundwanderweg Niederfüllbach


Länge: 14km, Dauer 3,5 bis 4h (ohne Pausen)

Vorwort:

Der Rundwanderweg Niederfüllbach ist größtenteils sehr schlecht gekennzeichnet. Daher stelle ich auch hier wieder meinen GPS-track zum Download ins Netz. Ich empfehle jedem diese Wanderung nur mit diesem track oder einer guten Wanderkarte in Angriff zu nehmen. Mein track entspricht wohl auch nicht exakt dem beim Anlegen geplanten Verlauf, leider konnte ich den Weg aber nicht besser rekonstruieren. Vielleicht wurde dieser in den letzten Jahren verlegt oder es kamen Schilder abhanden.

Beschreibung:

Parken könnte ihr auf dem Parkplatz hinter der Sparkasse in Niederfüllbach. An der Gaststätte Beckenhaus am Park entlang fahren, am Ende des Parks links abbiegen und nach ca. 100m an der Sparkasse rechts abbiegen. Der Parkplatz ist zwar nicht als Wanderparkplatz gekennzeichnet aber kostenfrei und öffentlich. Wenn ihr vom Parkplatz wieder Richtung Park geht, stoßt ihr auch schon auf den Wanderweg. Am besten ihr biegt rechts ab und folgt der Straße bis ihr auf die erste 8 auf grünem Grund stoßt (siehe Bild). Denn geht es leicht bergauf, bis ihr rechts zu euren Füßen einen großen Stein mit einer aufgemalten 8 stoßt und hier eine 180° Wendung auf einen schmalen Weg einschlagt. Ab hier ist der Weg fürs erste gut ausgeschildert, solange keine Schild kommt immer einfach geradeaus gehen. Die erste knifflige Stelle kommt nach einer Parkbank, an der sich der Weg in drei Richtungen gabelt. Hier nehmt ihr die mittleren Pfad bis ihr an die Verkehrsstraße kommt. Hier biegt der Weg wieder um fast 180° Richtung ab und ihr folgt dem geschottertem Weg. Nicht der Verkehrsstraße folgen. Ab hier werden die Kennzeichen immer seltener. An der nächsten Weggabelung haltet ihr euch links bis ihr nach Weißenbrunn kommt (auf der Fritsch Wanderkarte ist vor Weißenbrunn noch eine Ecke im Wegverlauf eingezeichnet, die ich vor Ort aber nicht finden konnte). In Weißenbrunn lauft ihr die Straße bergab, bis dieser in einer T-Kreuzung endet. Jetzt steht ihr vor einem alten Gebäude, welches komplett mit Wein überwachsen ist. Hier biegt ihr rechts ab, bis ihr Weißenbrunn verlasst. Dann geht es im ZickZack erst links dann rechts und dann wieder rechts bis ihr auf einem Schotterweg von Meschenbach wegwärts lauft. Nach ca. 300 m biegt ihr bei der Bank wieder links und dann nach ca. 150 m wieder rechts in dem Wald ab. Nun sind auch wieder die ersten Markierungen zu entdecken. Wenn ihr an dem Fischteich mit kleiner Hütte angekommen seid, könnt ihr euch überlegen, ob ihr den längeren Weg nach links wählt, der durch Niederfüllbach führt, oder den kürzeren rechten. Wir haben uns für den rechten entschieden, da wir keinen Sinn darin sahen, den Weg künstlich zu verlängern, indem man durch ganz Niederfüllbach läuft. Ihr folgt also dem rechten Weg und richtet euch nach der 8. Kurz bevor ihr den Wald verlasst geht es nach rechts durch eine alte Schranke und anschließend rechts in einem Bogen zurück auf den bereits bekannten Weg. Diesen müsst ihr dann nach ca. 600m zurück zum Parkplatz folgen

Alles in allem ein recht schön befestigter Weg, der allerdings auch nicht all zu viel Sehenswertes bietet. Wer also Felsformationen, Denkmäler oder ähnliches sucht, sollte eine andere Wanderung wählen.

 

 Dem folgen wir also
 
Herbstlicher Besucher
 
Tor in Weißenbrunn
Skuriles Farbenspiel