Startseite
Wanderwege
Bildergalerie
Exkursion
Impressum
Gästebuch
Geocaching
NEU: Newsletter
Rheinsteig
Länge: 15,4 km, 4 bis 4,5 Stunden 

Der Rheinsteig erstreckt sich von Bonn bis Wiesbaden über 320km, wobei er große Teile durch Weinberge führt, von denen sich einem herrliche Ausblicke auf den Rhein bieten. Im Rahmen eines Kurzurlaubs konnten wir eine Tagesetappe dieses Fernwanderwegs begehen und zwar das Teilstück zwischen Assmannshausen und Lorch.

Oberhalb von Assmannshausen, am Ende der Höllengasse, können wir unser Auto auf einem großen Wanderparkplatz abstellen. Den Einstieg in den Rheinsteig finden wir gleich auf der anderen Straßenseite am Fuße des Höllenbergs. Ein stilisiertes weißes "R" auf blauem Grund, welches wohl auch den mäanderten Rhein darstellen soll, weißt uns den Weg, immer weiter in Serpentinen hinauf, bis wir nach ca. 2km und etlichen Höhenmetern, an einem Aussichtspavilion ankommen. Von hier hat man einen tollen Blick auf das unter uns liegende Assmannshausen und natürlich den Rhein.

Kurz darauf betreten wir ein Waldstück, welches den wohl schönsten Teil der Wanderung ausmacht, da hier der Steig wirklich zu einem kleinen Steig wird. Ein Stück ist sogar mit Stahlseil gesichert, aber keine Sorge, hier wollte man wohl auf Nummer Sicher gehen, denn so richtig notwendig ist es nicht. Durch lichten Eichenbewuchs geht es immer weiter bis zum höchsten Punkt unserer Tour.

Immer wieder wechseln sich nun Waldstücke mit offenen Etappen ab und auch mehrere Rastmöglichkeiten mit Ausblick laden zur Pause ein. Da jedoch keine Einkehrmöglichkeit auf der Strecke liegt, sollte man unbedingt eine Brotzeit und genügend zu Trinken einpacken. Teilweise kann der immer wieder vom Fluss wegführende Weg auch abgekürzt werden, in dem man die Weinberge quert, besonders der letzte "Zacken" kurz vor Lorch kann so umgangen werden.

Nach ca. 15, teilweise beschwerlichen Kilometern erreichen wir Lorch und nehmen den Zug zurück nach Assmannshausen. Eine wirklich sehenswerte Wanderung die mir Lust auf mehr Rheinsteig gemacht hat. Eventuell bietet sich einmal die Gelegenheit hier wieder einzusteigen und bis zur Lorelay bei St. Goarshausen weiter zu wandern.

Da es bereits einen guten track auf gps-tour.info gibt, den auch ich verwendet habe, verweise ich auf diesen hier. Wer mehr über den Rheinsteig erfahren möchte kann sich hier auf www.rheinsteig.de informieren.

 

 
Assmannshausen
Weinberge
 
Rheinsteig