Startseite
Wanderwege
Bildergalerie
Exkursion
Impressum
Gästebuch
Geocaching
NEU: Newsletter
Schottensteinrunde
Länge: 16 km, 4 bis 5 Stunden 

Heute zieht es uns mal wieder in den Itzgrund, da uns die letzte Tour zum Christenstein neugierig auf mehr gemacht hat. Startpunkt ist diesmal der Platz an der Linde in der oberen Dorfstraße in Schottenstein. Hier können bequem mehrere Fahrzeuge abgestellt werden.

Von dort aus führt uns der Weg zuerst ober Flurbereinigungs- und Feldwege in Richtung Memmelsdorf, wobei wir schon bald an den Moosbrunnen gelangen. Die kleine Steinbank lädt zwar zum Verweilen ein, doch wir haben ja noch ein Stück vor uns. An der Kadersmühle angekommen überqueren wir die Rodach und betreten somit den Landkreis Haßberge. Nun folgen wir der Rodach auf einem gut ausgebauten Weg, bis wir nach ca. 1,5km nach links abbiegen und dann den zweiten Weg rechts wählen um in das über uns liegende Wäldchen zu gelangen, wobei wir Memmelsdorf zu unserer linken liegen lassen. Nach kurzer Zeit erreichen wir auch schon den/die/das "Burgstall" und den angrenzenden Judenfriedhof, der ab 1832 errichtet wurde. Weiter geht es durch den lichten Wald, bis wir auf den "Friedrich Rückert Weg" treffen. Diesem folgen wir nach rechts, bis wir den Wald verlassen und vorbei an Schloss Wiesen in das nächste Waldstück wandern. Da hier auch der Bibelweg entlangführt, finden sich am Weg immer wieder Skulpturen inkl. Hinweistafel mit Bibelsprüchen. Auch der ein oder andere Fels ist hier zu finden. Als wir den Wald verlassen, liegt auch schon Sesslach rechts vor uns.

Nachdem wir die Stadt durchquert haben, wobei sich hier ein Einkehr in einem der Gasthäuser der historischen Stadt anbietet, folgen wird fürs Erste dem Amtsbotenweg und dann dem Pilgerweg, bis wir zum Gerichtsplatz kommen, der eine Station des Skulpturenwegs (Steinlegendenweg) ist. Anschließend kommen wir noch an der Skulptur des Zigeunerjunge vorbei, bis wir den Wald wieder verlassen und uns links halten. Auf der Fahrstraße angekommen, gehen wir gerade aus in den Feldweg weiter. Sollte die Vegetation zu hoch sein, kann alternativ auch links die Straße entlang gegangen werden. Nach ca. 350m kann hier rechts abgebogen werden und wir erreichen den selben Pfad. Nun ist es nicht mehr weit, bis wir an unserem Auto ankommen und nach ca. 16 km die abwechslungsreiche, mit Skulpturen gesäumte Tour beenden.

Zum Nachwandern hier wieder der track.

 

Moosbrunnen 

Judenfriedhof
 
Skulptur