Startseite
Wanderwege
Bildergalerie
Exkursion
Impressum
Gästebuch
Geocaching
NEU: Newsletter
Veitsbergrunde 
Länge: 9,6 km, 3 - 3,5 Stunden 

Die diesjährige 1. Maiwanderung führt uns mal nicht auf den allseits bekannten Staffelberg, sondern auf dem in seinem Schatten ruhenden Veitsberg. Für alle die es ganz genau wissen wollen, eigentlich heißt der Berg Ansberg, doch jedem den ich kenne ist er auf Grund der darauf errichteten Veitskapelle nur als "Veitsberg" bekannt.

Startpunkt ist der Ebensfelder Bahnhof, von dem aus wir uns vorerst links an die Durchgangsstraße halten, bis wir nach ca. 250m nach rechts auf einen Flubereinigungsweg einbiegen. Dieser folgen wir, bis wir unter der Autobahn hindurch kommen und ans Ebensfelder Brünnla gelangen. Anschließend geht es stetig bergauf über Waldwege bis wir auch schon an unserem eigentlichen Ziel, der Veitskapelle ankommen. Von hier aus hat man einen wunderbaren Blick auf den gegenüberliegenden Staffelberg, sowie dem zu unseren Füßen liegenden Obermaingebiet. Eine vielzahl an Bänken lädt zum Picknick ein, eine Bewirtschaftung gibt es leider nicht. Wer keine Brotzeit eingepackt hat, kann im Gasthaus Veitsberg in Dittersbrunn einkehren, welches wir erreichen, nachdem wir dem Wanderweg bergab gefolgt sind. Hier gibt es gute, fränkische Küche mit herzhaften Bräten. Achtung, wir haben hier abgekürzt und sind nicht bis zur Fahrstraße gelaufen, sondern nach ca. 400m nach links in einen kleinen Trampelpfad eingebogen, der uns direkt zum Wirtshaus führt.

Frisch gestärkt geht es weiter die Flurbereinigung entlang ins Örtchen Prächting. Am Hang gegenüber sehen wir den Gebäudekomplex der Klinik Kutzenberg. Nachdem wir Prächting hinter uns gelassen haben, geht es am Kellbach entlang und erneut unter der Autobahn hindurch in Richtung Ebensfeld. Noch vor dem Ortseingang gelegen, passieren wir den Engelhardts Keller, der bei gutem Wetter zur Einkehr einlädt. Nach einer kleinen Mahlzeit und dem Ein oder Anderen Faßbier, geht es dann zurück zum Bahnhof und per Zug nach Hause.

Hier wie immer der track für unsere Navibesitzer.  

 

 

Brünnla

Ausblick

Veitskapelle